☎ 0800 4020040 Kontakt Container anfragen

Kühl Unternehmensgruppe · Aktuelles & Einblicke

Kühl präsentiert die ersten Wasserstoff Lkw

Start / Aktuelles /

Kühl präsentiert die ersten Wasserstoff Lkw

Mit einem kleinen Festakt wurden heute bei der Kühl Entsorgung & Recycling Süd GmbH in Augsburg die ersten beiden Abfallsammelfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-System vorgestellt.

Die Festreden hielten Frau Carolina Trautner (Mitglied des Bayerischen Landtags und Staatsministerin a. D.) und Herr Rüdiger Weiß (Geschäftsführer des Verbands der bayerischen Entsorgungsunternehmen).

Geschäftsführer Rainer Pinno stellte die Fahrzeuge und ihre technischen Details vor:

Die Reichweite der 27 to Lkw beträgt ca. 250 km, das H2 Tankvolumen beträgt max 16,4 kg. Als Trägerfahrzeug dient der Econic von Daimler Benz. Ein solches Fahrzeug stoppt bis zu 1000 Mal am Tag. Das bedeutet 1000 mal Bremsenergie, die nun genutzt werden kann, die sogenannte Rekuperation. Neben der Möglichkeit durch Wasserstoff und Rekuperation Energie zu erzeugen, nutzt der Standort auch die Möglichkeit, die Batterien durch die eigene Photovoltaikanlage zu laden.

Nach aller Theorie folgten die Praxis. Bei den ersten Probefahrten auf dem Firmengelände, konnten sich alle Besucher die Fahrzeuge von innen anschauen und sich von der Technik live überzeugen.

Insgesamt hat die Kühl Unternehmensgruppe 4 dieser Fahrzeuge angeschafft. Die anderen beiden werden in Kürze in Karlsruhe und Heidenau eingesetzt.

Neue Galerie

Sie haben Fragen oder benötigen eine Entsorgungslösung?

Unsere Fachberater stehen Ihnen gerne zur Seite – ob Containerbestellung, Aktenvernichtung oder individuelle Entsorgungskonzepte für Industrie und Gewerbe.

Kontakt & Beratung Zurück zur Übersicht